Gefunden für chinch steckdose - Zum Elektronik Forum





1 - Standby, sobald Bild da ist -- TV   Loewe    Concept 5500




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
Hat das Kabel denn nun geschirmte Signaladern?

Das Rauschen ist mit beiden Scartkabeln identisch. Ich habe nun aber mal einen Stecker des dickeren, also einen des mit S-VHS gekennzeichneten Kabels geöffnet. Die meisten Adern sind zu isolierten Kabeln mit 2 Adern zusammengefasst. Es gibt aber auch Kabel mit 3 Adern in einer Isolierung, und einige Adern, die nur verdrillt sind, aber keine zusätzliche Isolierung haben. Ich habe aber keinen der Schrumpfschläuche am Ende eines 2er/3er Kabels aufgetrennt, um zu schauen, oder deren gemeinsame Isolierung auch einen Schirm enthält. Man darf getrost davon ausgehen, dass das der Fall ist, denn sonst hätte man sich den Aufwand des Zusammenfassens von lediglich 2 Adern zu einem isolierten Kabel auch sparen können.

Zit...
2 - Kleinspannungs-Beleuchtung + Brunnen -- Kleinspannungs-Beleuchtung + Brunnen
Hier der gelöschte Beitrag: (geht nix verloren )
Edit im Forum ID=928253.
Alte message :
---------------------------------------------------

Hatte es weggelassen, weil ich es für irrelevant hielt, also hier die Geschichte dazu:

Weil das nur mein Experimentieraufbau ist. Am Zielbestimmungsort ist die speisende 230V-Steckdose nicht vorhanden.

Mein Großvater hat in Polen einen alten Wohnwagen, der übrig war, zu ner Ferienhütte umfunktioniert, weil er da oft hinfährt.

Der steht ohne Räder ohne alles aber mit nem hübschen selbstgebasteltem Holzdach auf einem Bauernhof von dortigen Bekannten, von dessen Haus er Strom bezieht.

Die Elektrik wurde nie umgebaut, weshalb darin alles mit 24V aus einem Trafo funktioniert. Große Verbraucher laufen afaik über eine Gasbuddle. Es ist schon Wechselstrom, aber eben nur 24V, da die Leitungen für mehr nichts sind. Die darin enthaltenden Geräte waren damals schon dafür ausgelegt und mein Großvater wollte sich nicht davon trennen und so ist das nie erneuert worden.

Das haben die da irgendwie gemacht, ich habe es live noch nicht gesehen.

Die Kabeltrommel steht immer schön daneben im Regen, weil er die nicht drin haben will ....








3 - rauschen / verzerrter Ton -- HiFi Verstärker   Harman Kardon    AVR 130
Geräteart : Verstärker
Defekt : rauschen / verzerrter Ton
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : AVR 130
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tip geben, wie ich den Fehler an meinem Harman Kardon Verstärker finden kann. Es ist ein AVR 130. Seitdem ich mal den Verstärker mit meinem Laptop über ein Klinke/Chinch Kabel verbunden habe, ist ein rauschen zu hören. Ich muss dazu schreiben, dass auf der Steckdose, in der Laptop eingesteckt war die Spannung nicht ok war. Es fehlte der PE und man konnte zwischen PE und L 400V messen. Daher denke ich, dass mein Verstärker über diese Aktion einen Schaden erlitten hat. Am Laptop war ebenfalls die Soundkarte defekt und rauschte.
Die Tonwiedergabe am Verstärker ist unsauber, die Leistung ist aber noch voll da.
Ich gehe davon aus, dass irgendwas an der Vorverstärkerplatine defekt ist, denn egal an welchen Chincheingang ich etwas anschließe, kommt der Ton verzerrt raus.
Als ich den Coaxial und Optical Eingang angeschlossen habe, war der Ton glasklar.

Hat jemand für mich einen Tip, wie ich es systematisch prüfen kann? Ein Multimeter, Lötstation und Werkzeug ist vorhanden.

Freue mich auf eure Tipps.
Vielen Dank im vor...
4 - UHF-Modulator -- UHF-Modulator
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit nach einem Fernseherdefekt Lust darauf bekommen, einen ganz alten Fernseher (mit Farbe - muss erwähnt werden ) mit Drehschaltern wieder in Betrieb zu nehmen, der natürlich nur einen Antenneneingang hat. Daher habe ich zwischen meinen digitalen Sat-Receiver und den Fernseher einen alten analogen Sat-Receiver mit UHF-Modulator geschaltet. Nun habe ich aus verschiedenen Gründen den Modulator da ausgebaut, nämlich
1. möchte ich ungern zwei Sat-Receiver betreiben,
2. ist der alte Receiver schon so halb-defekt, man kann mit ihm jetzt schon bereits nichts mehr empfangen,
3. traue ich dem alten Receiver nicht mehr so,
4. aus Strom-technischen-Gründen,
5. da ich auch gerne Geräte betreiben würde, die im Scartkabel nicht das 12V-Umschaltsignal haben, dass der alte Receiver benötigt um das Signal durchzuschleifen und
6. Bastellust.

Jedenfalls hab ich den Modulator jetzt ausgebaut und nach der Typenbezeichnung "samsung rmup23855fc" gegoogelt und zunächst folgende Ergebnisse zur PIN-Belegung gefunden:
1. http://www.frank-leiter.de/astro/techn...
5 - Chinch Schaltet HIFI-Anlage -- Chinch Schaltet HIFI-Anlage
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier.

Bin 20 Jahre alt und Lehrling Elektroniker Fachrichtung IT

Also zu meiner Frage.
So ähnlich hab ichs hier auch glaub ich schon mal gesehn gehabt.

Ich möchte wenn ich meinen TV anstelle das die Analge sogesehn auch sofort mit anspringt.

Wäre es nicht ganz einfach möglich wenn ich den Chinch ausgang nehme, sind ja mein ich 2Volt ,oder vertuh ich mich da?, ihn auf ein relais packe das bei 2Volt schaltet und eine abfallverzögerung hat, fals mal kurzzeitig wegen sender wechsel oder so kein signal anliegt, dann eine steckdose schaltet wo dann meine HIFI komponenten drüber versorgt werden?

Die konstellation brauch jetzt nicht auf Platine oder sonst was sein einfach alles in ne große Abzweigdose rein und hinter die TV-Wand geschmissen.

Oder wäre das garnicht so einfach möglich wie ichs mir vorstelle.
Ich will da jetzt nämlich keinen riesen aufwand von betreiben.

Mfg

...
6 - Massebrummen -- Massebrummen
Hey

also erstmal danke für die schnelle Antwort !

Alle meine Audioquellen (DVD-Player, Mediaplayer, Receiver, Radio, usw...) laufen an einem Punkt zusammen, nämlich einem Monacor MPX-6100. Von da aus dann über ein Chinch Kabel und Chinch-auf-6,3 Klinke Adapter zu meinem t.amp E800.

Daher ist eine Übertragung per Lwl schonmal ausgeschlossen.
Die Lösung alles an eine Steckdose zu hängen muss ich leider auch ausschließen, da das dann einfach eine zu hohe Stromabnahme wäre, wenn mein PC und mein Beamer auch noch dranhängen würden und durch die räumliche Aufstellung wäre das nur über meterlange Stromkabel möglich. Momentan hab ich zwar den Beamer über ein 10Meter Stromkabel so angeschlossen aber das ist auch keine Lösung auf Dauer.

Gibt es denn eine Möglichkeit an der Verbindung zwischen dem Monacor und meinem Verstärker das Brummen rauszufiltern? ...
7 - eigenartige Steckdose in Feuerwehr Fahrzeughallle -- eigenartige Steckdose in Feuerwehr Fahrzeughallle
Nein leider, schaut anders aus.

Eher wie ein überdimmensionaler Chinch.
Ist 2polig, und auch 2polig mit L und N angeschlossen.

Die Steckdose selbst ist auch ziemlich massiv ausgeführt. Aludruckgussgehäuse.

Übrigens das Haus ist 1980 erbaut worden, also vermute ich mal, die werden da schon was moderneres eingebaut haben.

PS.: die Dose ist in der fahrzeughalle an der rückwertigen Wand, ziemlich genau zwischen 2 Autostellplätzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 18 Aug 2010 12:00 ]...
8 - Spannung auf dem Gehäuse der Endstufen -- Spannung auf dem Gehäuse der Endstufen
Hi wegen einer Recherche zu einem Herdproblem bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe aber eine andere Frage die ich bis gerade eben ignoriert habe.

Also ich habe einen Vorverstärker an dem vier Yamaha Endstufen hängen. 2x Yamaha PC2002M und 2x P2200. Das Problem ist keine der Endstufen ist geerdet, wundert mich auch seit dem ersten Tag den ich sie besitze. Jede Endstufe alleine ist kein Thema, wenn ich jetzt aber die Endstufen an die Vorstufe anschließe bekomme ich auf dem Gehäuse der Endstufen eine Spannung von ca 80 Volt! Die Endstufen werden per Klinke auf Chinch Adapter ( also unbalanced ) an den Vorverstäker, welcher auch nicht geerdet ist, angeschloßen. Wenn ich jede Endstufe einzeln an Strom anschließe und das Gehäuse gegen Erde messe habe ich wenn überhaupt 1V drauf. Wenn ich jetzt die gesammt Konstruktion anschließe und dann den Strom gegen Erde messe ist dort nicht mal ein Miliampere zu messen. Aber wenn man halt ans Gehäuse fasst und zum Beispiel gleichzeitig ans Gehäuse vom HTPC kommt bitzelt es eben ein bischen. Der HTPC ist optisch angeschlossen. Wenn die Endstufen ausgschaltet sind liegt keine Spannung am Gehäuse an. Muß ich mir jetzt sorgen machen und die Teile überprüfen lassen oder ist da irgendwie normal? Achja alle Geräte hängen an der gleichen St...
9 - Stromunfall durch mangelhafte Steckdose -- Stromunfall durch mangelhafte Steckdose
Hallo zusammen.

Habe am Sonntag abend eine recht unangeneme Erfarung mit meinem Hifi-System gemacht.
Erstmal zu den Vorkommnissen:
Hatte mein Notebook mit einem Audiokabel (Klinke auf Chinch) an meinen Verstärker angeschlossen. Notebook läuft auf Akku, Musik dudelt, alles wunderbar.
Nach ein paar Stunden mäkelt das Notebook das er gerne mehr Strom hätte (Akku leer). Also zücke ich das Ladekabel, stecke es in die Steckdose und will dann den Niederspannungsstecker (15V=) ins Notebook stöpseln. Als ich mit der dem Kabel in der Hand an die Buchse des Notebooks komme, krieg ich so richtig eine gewischt. Notebook segelt durch die Gegend, Licht geht aus, Verstärker beginnt stinkenden schwarzen Qualm in der Wohnung zu verteilen.
Mir ist glücklicherweise nicht viel passiert, nur Verbrennungen am Finger der am nächsten an der Dose war. Notebook ist hinüber (wenns den Strom überstanden hätte, dann hätte der Aufschlag ihm den Rest gegeben). Verstärker ist auch ex (raucht wenn man ihn einschaltet).
War erst mal vollkomen perplex wie sowas passieren kann. Nach langem Rätselraten und Diskusionen meinte ein Kumplel ich sollte doch mal die Steckdose aufschrauben, und gucken wie da die verdatung ist. Das Resultat (siehe Bild):
Schutzleiter? Von wegen! Gähnende Lee...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Chinch Steckdose eine Antwort
Im transitornet gefunden: Chinch Steckdose


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181005993   Heute : 10563    Gestern : 6992    Online : 289        27.4.2024    23:30
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0239582061768